Neues Anzeigenformat auf Facebook für Lokale Unternehmen

Facebook baut seine Werbemöglichkeiten immer weiter aus. Das neuste Anzeigenformat basiert auf die Standort-Daten der Nutzer und ist super spannend für lokale Unternehmen.

Wer schon mal eine Facebook-Anzeige für ein lokales Unternehmen geschalten hat und denkt, diese Funktion sei nichts Neues, irrt sich.

Besser als bisherige Anzeigen

In der Vergangenheit war es möglich, Benutzer aufgrund ihrer im Profil hinterlegten Herkunft, als Zielgruppe für Anzeigen auszuwählen. Doch wenn man bedenkt, dass viele Facebook-User ihre Privatsphäre-Einstellungen schärfer einstellen oder gar ihre Identität verschleiern wollen, fallen diese aus dem Zielgruppen-Raster.

Das neue Anzeigenformat kann dies umgehen. Denn statt auf die hinterlegten Profildaten werden auf die Location-Informationen des letzten Standortes des Smartphones oder sonstigen Gerätes zugegriffen.

Das heißt Konkret, dass man während der Anzeigenerstellung den Standort des eigenen Unternehmens auswählt und sich dann für einen Umkreis entscheiden kann. Der Umkreis reicht von 1km bis 70km – kann aber alternativ auch benutzerdefiniert vorgegeben werden. Ebenso kann man die potenzielle Reichweite einsehen.

Umkreissuche Facebook Anzeige

Auswahlmöglichkeit des Umkreises mit Einsicht der potenziellen Reichweite

Zwischen “Gefällt mir” und “Route planen” auswählen

Desweiteren hat man während der Erstellung die Möglichkeit, eine Call-To-Action (kurz CTA) einzusetzen.
So kann bei der Ausstrahlung der Anzeige der Button “Seite gefällt mir” zur Generierung von Fans, oder “Route planen” zur direkten Ansteuerung des Unternehmens genutzt werden.

Vorteile des neuen Anzeigenformates

vorteile Facebook-Anzeigen

Quelle: https://www.facebook.com/business/a/local-awareness

Fazit

Das Anzeigenformat scheint das bisher zielgerichteste Format für lokale Unternehmen zu sein. Bars, Restaurants und andere von laufkundschaftlebende Firmen können davon profitieren, nur Personen anzusprechen, die sich wirklich im Umkreis befinden.

Bei Fragen oder konkreten Ideen können Sie sich einfach und problemlos über unser Kontaktformular melden.

Weiterempfehlen

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *